Sie sind hier: aktuelles  

Sommerkoppel

Bis zum Herbst sind wir wieder auf die Sommerkoppel. Diese liegt im Forstweg, nach dem letzten Haus auf der rechten Seite.




 

Jahresplan

Der Terminplan für das Jahr 2019 steht unter Downloads zur Verfügung.




Alles in Balance?

Wir reiten gerne im Gelände. Im Wald und auf Feldwegen. Dabei kreuzen wir auch Straßen mit Kopfsteinpflaster oder Schotter. All dies sind unterschiedliche Untergründe und Herausforderungen die mit 4 Hufen bewältigt werden müssen. Doch ein Problem für unsere Pferde ist das keineswegs.

Denn, verschiedene Untergründe fördern die Muskelkraft und die Stabilität von Rücken und Gelenken. Sie werden gestärkt, bleiben beweglich und sind reich durchblutet.
Außerdem fördert es die Aufmerksamkeit und Sicherheit unserer Pferde.

Im Herbst sind einige unserer Reitwege rutschig durch Matsch und nasses Laub. Im Winter sind gefrorene Böden zu hart für einen lockeren Trab oder Galopp.

Damit aber unsere 4- beinigen Sportler dennoch fit bleiben, stellen wir sie mehrfach die Woche auf wackelige (labile) Unterlagen

Ob mit 2 oder allen 4 Hufen muss das Pferd/ Pony sein eigens Gleichgewicht auf den Balance Pads halten und trainiert seine Muskulatur. Doch damit nicht genug: Durch unsere Fellpflege und das Säubern der Hufe werden die Pony und Pferde auch Widerständen ausgesetzt die es auszugleichen gilt. Auch das stehen auf 3 Beinen wird plötzlich zur Wackelpartie.

Jeder der schon einmal auf einem Trampolin oder Luftmatratze versucht hat zu stehen, weiß wie schwierig es sein kann nicht den Halt zu verlieren und mancher gerät sogar ins Schwitzen.
Doch mit etwas Übung, gelingt es und trainiert sogar die Lachmuskeln.




 

zertifizierte Trainerin Franklin Methode

Herzlichen Glückwunsch!Unsere Trainerin Caudia Fink-Cortum hat einen weiteren Schritt ihrer Ausbildung absolviert und ist nunmehr zertifizierte Trainerin der Franklin Methode Level 1. Damit kann sie unter anderem eine qualifizierte Aus-/Weiterbildung mit Franklin-Bällen und -Rollen anbieten.